Samstag, 23. Juli 2011

denkart. - mehr Philosophie wagen!

denkart. ist eine neue Rubrik von Fabian Hartmann, der auf vielfältige Weise versucht, seinen Alltag zu beobachten, zu beschreiben und zu bewerten. In losen Zeitabständen werden hier seine Gedanken zum Zeitgeist erscheinen. Was „denkart.“ weiterhin auszeichnet:

„Art“-Haus?
Das Wörtchen „denkart“ mag karg wirken, doch es ist umfangreicher als man vielleicht vermutet. Es beschreibt zum einen die eigene, also subjektive Denkweise, darüber hinaus besitzt es den Anspruch einer kunstvollen Darstellung dieser Gedanken (englisch: art= Kunst). Im Mittelpunkt dieser Rubrik stehen philosophische Essays rund um die Vielfalt sowie die Probleme menschlicher Existenz.

U-Bahn-Philosophie?
Die Intention von „denkart.“ ist es, Denkanstöße, neue Blickwinkel und Aspekte für Denken und Leben hervorzurufen, sich selbst näher kennenzulernen. Leben tut denkart. durch Inspirationen. Diese entstehen nicht nur durch Zitate großer Philosophen, sondern werden auch durch einfache Schriftzüge an Häuserwänden oder dem Philosophieren in der U-Bahn verursacht.

Wider dem Mainstream?
Indem diese Rubrik zum Denken anregen soll, so ist sie auch ein Aufruf für mehr Philosophie. Abseits allen Mainstreams besitzt „denkart.“ den Anspruch, die wirklich wichtigen Fragen des menschlichen Seins in den Mittelpunkt zu rücken. Denn auch Philosophie ist Kunst - die Kunst, nachdenken zu können!

Fabian Hartmann lädt jeden Leser dazu ein, mit ihm unter den einzelnen Beiträgen zu diskutieren. Dazu einfach die orangefarbene Kommentarfunktion nutzen.

Keine Kommentare: