Mittwoch, 1. Oktober 2008

Fremdzwänge und Selbstzwänge der Moral

"Selbstzwangsapparatur der Moral"

In der Radiosendung "radiowissen" auf Bayern 2 (vom 20. Februar 08 - gefunden in der kürzlich installierten Mediathek der ARD, übrigens ganz hervorragend, denn dort kann man sich die unterschiedlichsten Sendungen kostenlos als mp3 downloaden) zum Thema Gehorsam wurde der Psychologe und Philosoph Norbert Elias (1897-1990) zitiert:

"Fremdzwänge wandeln sich zu Selbstzwängen. Die Regelung des gesamten Trieb- und Affektlebens wird durch Selbstkontrolle allseitiger und stabiler (Selbstzwangsapparatur)."

Dieses führt dann wohl oft zu der bekannten eisernen Selbstdisziplin, mit Hilfe es unserem Paul gelingen könnte, seine natürlichen Regungen und den Willen zum Überleben zu überwinden.
Das Funktionsprinzip der Moral hat dann gesiegt, wenn die Fremdzwänge, die durch moralische Werte und andere außenstehende Personen vorgegeben werden, unwidersprochen zu Selbstzwängen werden. Dann denkt der potentielle Springer Paul wie sein "Gebieter", "Anführer" Uwe und hat selbst keine eigenen moralischen Maßstäbe. Er hat die Maßstäbe der anderen (unfreiwillig) zu seinen eigenen gemacht. So ist auch ein Spießer nie in der Lage aus dem moralischen Set seiner Spießergesellschaft auszubrechen, weil er deren Maßstäbe unreflektiert zu seinen eigenen gemacht hat.

Downloadbereich der ARD-Mediathek: www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/854

Norbert Elias:



4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wenn Fremdwerte unreflektiert zu Selbstwerten, d.h. eigenen Werten, werden, dann ist Moral eine Autorität. Sie befiehlt! In Verbindung mit einer charismatischen Figur führt dieses zu totalitären Gesellschaftssystemen, in denen die herrschende Moral blind macht. Tausende rennen plötzlich begeistert in den Krieg, grölen auf die Frage "Wollt ihr den totalen Krieg?" alle mit JAAAAAAAA!!! Die großen Ideologien wie Nationalsozialismus, Kommunismus, Sozialismus, Sekten bemühen diese menschliche Schwäche ... naja ich weiß gar nicht, ob es eine Schwäche ist. Gäbe es das nicht, dann wäre das Leben ziemlich langweilig. Mich kotzt es nur an, dass so viele ohne Grips durch die Kante laufen ... Bleibt schließlich die Frage: Wie kann man sich gegen diese Idioten wehren? In Brandenburg sitzen die Neonazis nach den Kommunalwahlen in jedem Kommunalparlament ... Das ist vielleicht ne Scheiße

jo_hanna hat gesagt…

das ist dass was ich mich immer frage, waren wirklich alle bescheuert die jaaa gerufen haben? hat keiner nachgedacht? glaub ich einfach nicht. ich weiß doch noch nicht einmal was ich gemacht hätte .. hätte ich mitgegrölt? in "die welle" gehts doch genau darum und trotzdem.. man weiß es nicht!

Anonym hat gesagt…

richtig, die welle ist ein gutes beispiel. dort gab's nur eine schülerin, die die fähigkeit hatte, mal nachzudenken und die bewegung in zweifel zu ziehen ...

Bobby hat gesagt…

nochmal zwei zitate, allerdings weiß ich nicht, von wem sie sind. das erste habe ich neulich auf einem tshirt gesehen: wenn krieg die antwort ist, dann stellen wir die falsche frage.

das zweite ist ähnlich, nur gröber, gehört in numb3rs: wenn uns eine antwort nicht gefällt, dann stellen wir die falsche frage.

vielleicht ist das ganz damit sehr vereinfacht und man versucht den einfachsten weg zu finden, aus einer misslichen lage zu entkommen, aber warum auch nicht?
ich jedenfalls finde die beiden zitate gut.