Mittwoch, 29. Oktober 2008

Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!

Eine Herausforderung für unsere Moral ODER "Stoppt Tierversuche, nehmt KInderschänder!"


Diesen Slogan sieht man im Internet - auch mit mehr oder (in diesem Fall dann wohl eher) weniger beliebten prominenten Persönlichkeiten. Er scheint dadurch eher ins Lächerliche gezogen und wohl kaum tiefsinnig. Denkt man jedoch über diese Version mal nach ...

… scheint so etwas unrealistisch, weil der Mensch seine Würde für unantastbar erklärt hat ... Aber ist ein Tier, z.B. eine Maus, die nie irgendwem psychisch (außer vielleicht der unter einer Phobie leidenden Hausfrau) oder physisch etwas angetan hat, ist so eine Maus weniger wert, als ein Mensch, der sich in brutalster Weise an einem hilflosen Kind vergriffen hat? Hätte nicht ein solcher Kinderschänder, der selbst die Entscheidung getroffen hat und die Verantwortung trägt, es mehr verdient zum Nutzen der Gesellschaft zu leiden, als eine arme unwissende Maus?

Ich weiß, das wäre gegen die Menschenrechte und die Menschlichkeit und unsere Moral, ... aber wäre es nicht gerechter?

gebloggt von Lilly

Und dazu ihr Tageszitat:

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie Tiere behandeln." (Mahatma Ghandi)

3 Kommentare:

Nicolas Melvyn hat gesagt…

nach erstem überfliegen (zu mehr ist heute abend leider keine zeit vorhanden) denke ich.

das wäre wohl dann mit der wiedereinführung der todesstrafe gleichzusetzen.

Anonym hat gesagt…

wohl wahr! und es geht nicht nur um die todesstrafe sondern im grundegenommen um das sogenannte "feindstrafrecht": soll eine demokratische gesellschaft einem mörder menschenrechte zugestehen?
um keine andere frage geht es hier, sie berührt einen grundkonsens unseres fundaments.

kroko_dok hat gesagt…

Ach, ich wäre einfach für eine härtere Gesetzeslage allgemein in Deutschland. Ich kann die lockeren Geldstrafen für Mörder, Totschläger und Totraser nicht ab. Zu schnell fahren, Führerschein weg. Das will ich.

Menschen als Versuchstiere benutzen gefällt mir nicht, ne, aber Tiere auch nicht.