Dienstag, 19. Mai 2009

In eigner Sache: Philosophie, Metaphysik und Theologie

Zwei Rabbiner unterhalten sich. Da fällt einem ein, dass der andere früher einmal Philosophie studiert hat, und er fragt ihn: "Kannst du mir erklären, was Philosophie ist?" - "Philosophie ist der Versuch, in einem stockfinsteren Zimmer eine schwarze Katze zu fangen." - "Und was ist dann Metaphysik?" - "Metaphysik liegt dann vor, wenn jemand glaubt, die Katze sehen zu können." - "Und was ist dann Theologie?" - "Nun, Theologie liegt dann vor, wenn dieser jemand meint, die Katze auch noch gefangen zu haben."

von Landmann, Salcia, zitiert in: Kauder, Peter, Hegel beim Billard. Die besten Anekdoten über große Denker, München 2000, S. 131f.

2 Kommentare:

Severin hat gesagt…

Vielleicht liegt es an meiner Unwissenheit, aber diese Definitionen sind die bisher besten, die ich für diese Begriffe gehört habe.

Anonym hat gesagt…

deswegen hab ich die zeilen eingestellt. besser geht es nicht, die einzelnen - oft konkurrierenden - disziplinen zu beschreiben. dazu kommt noch der jüdische humor, was will man mehr ... ich finde auch, dass hier eine ausgesprochen angenehme distanz zu sich selbst zum tragen kommt.