Mittwoch, 8. Juli 2009

Das Wetter wird schlechter? Dann die Lesenstipps ...

Offenbar hat der eine oder die andere ferienbetroffende Person sich so langsam in den Ferien eingelebt, empfindet durchaus den Anflug von Langeweile und möchte den Müßiggang bewusst gestaltet. Nur auf diesem Hintergrund kann erklärt werden, dass der eine oder andere Wunsch nach Tipps für eine philosophische Lektüre an Muckrakers herangetragen wurde. Hier ohne Umschweife ein paar Empfehlungen, die keine Wertung enthalten. Wer nähere Infos zu den einzelnen Büchern haben möchte, lese bitte die beschreibenden Texte bei www.Amazon.de:

  • Richard David Brecht: Wer bin ich und wenn ja, wie viele? Eine philosophische Reise, München 2007.( Bestseller)
  • Gabrielle Münnix, Anderwelten. Eine fabelhafte Einführung ins Philosophieren, München 2009.
  • Rainer Erlinger, Lügen haben rote Ohren. Gewissenfragen für große und kleinen Menschen, Berlin 2005.
  • Rainer Erlinger, Wenn Sie mich fragen. Rainer Erlinger beantwortet Fragen der Alltagsmoral, München 2007.
  • Rainer Erlinger, Gewissenfragen. Streitfälle der Alltagsmoral, München 2007.
  • Alexandre Jollien, 'Liebe Philosophie, kannst Du mir helfen?'. Briefe an Boethius, Schopenhauer und den Tod, 2009. (Zum Autor: Der Autor hat 17 Jahre in einem Internet für Behinderte gelebt und leidet an Kinderlähmung. Er setzt sich in seinem Buch für die Kraft der Philosophie zur Seelenheilung ein und wendet sich in Briefen an konkrete Philosophen.)

Anmerkung: Die Geschichten und Streitfälle, die Rainer Erlinger meist kurz und prägnannt präsentiert, eignen sich hervorragend dazu, mit den Eltern zu philosophieren und diese mit netten intellektuellen Konflikten "zu nerven" ... also die ideale Ferienbeschäftigung!

Keine Kommentare: