Mittwoch, 16. November 2011

Fotografie als eigenständige Kunst? (Susan Sontag)

Die Schriftstellerin, Publizistin und Regisseurin Susan Sontag wurde am 16. Januar 1933 in New York geboren und starb dort am 28. Dezember 2004. Sie ist vor allem für ihre Kritik an ihrem Heimatland, den USA und ihren Einsatz für die Menschenrechte bekannt.
Außerdem wurde Sontag mit einigen Preisen, wie zum Beispiel dem „National Book Award“ für ihren Roman „In America“ ausgezeichnet.



Wir beschäftigen uns derzeit im Unterricht mit dem von ihr verfassten Text: „In Platos Höhle“, der das Thema Fotografie behandelt und haben uns daher in der letzten Stunde die Frage gestellt: Ist Fotografie Kunst? Sontag geht davon aus, dass das Fotografieren seit Anbeginn eine künstlerische Tätigkeit ist und durch die Industrialisierung, also die Massenfotografie zu einer „eigenständigen Kunst“ wurde. Wir diskutierten ob es sich nur bei arrangierten Bilder um Kunst handeln könne, oder ob es darum ginge ein besonders genaues Abbild der Wirklichkeit zu schaffen und am Wert des Abbildes für den Erkenntnisprozess festzumachen, ob es sich um Kunst handle. Daher bleibt die Frage nach der Fotografie als Kunst offen und lässt aber eine subjektive Antwort zu.
Weiterhin thematisierten wir kurz den Aspekt der Aggressivität im Zusammenhang mit der Fotografie. Sontag nimmt insbesondere Bezug auf das hiermit verbundene Vokabular wie beispielsweise: Ein Foto schießen. Der Fotoapparat sei in diesem Fall als Waffe zu betrachten. Allerdings kann die Aggressivität auch darin liegen, Menschen gegen ihren Willen abzulichten und auf diese Weise in ihr Privatleben einzugreifen. Insgesamt bietet unser derzeitiges Thema Ästhetik, in dem die Fotografie ein Teilbereich ist, viel Diskussionsstoff und so tun sich im Unterrichtsgespräch immer neue Fragen auf, die es zu klären gilt. Hat etwas, das jeder kann einen Anspruch darauf Kunst zu sein? Ist nur das vom Menschen selbst geschaffene als Kunst zu bezeichnen?

Literatur: „In Platos Höhle“,Susan Sontag, Über Fotografie, Frankfurt/Main 1980.


---------------------------------------------------------
Formales:
Autor: Gwen Saleh
Kurs: 12pl1
Datum: 14.11.11
Thema: Fotografie
Titel: Fotografie als eigenständige Kunst?

Keine Kommentare: