Dienstag, 31. März 2009

Gott sucht Nachfolger ...

















Die ZiSH-Seite der Hannoverschen Allgemeine sucht einen Nachfolger Gottes, so jedenfalls die heutige Überschrift des betreffenden Artikels. Gott ist hier nicht wörtlich gemeint, die jungen Redakteure suchten nach einem passenden Titel, um ersten den Dylan-Auftritt in Hannover anzukündigen und zweitens um nach ebenbürtigen Songschreibern zu fahnden. Ob den Zeitungsschreibern dies gelungen ist, bleibt den Lesern überlassen. In jedem Fall gelungen ist der kleine Affront gegen Gott - so es ihn denn gibt. Denn selbst Zarathustra-Schreiber Nietzsche stellte seinerzeit schon fest: Gott ist tot.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich zitiere an dieser stelle den eulenspiegel:"Uwe zeigt sich uns,er blickt aus der Ewigkeit in die Zeit. Uwe geht auf uns zu, wird zum Uwe mit uns, und dies beinhaltet zugleich, daß wir in der nähe Uwesunvergänliches glück finden.-Schreibt man solche Sätze, kommen normalerweise kräftige Männer in weißen Westen, und man darf für den Rest seines lebens lustige Arzneien schlucken. Ersetzt man allerdings Uwe durch Gott, lässt solche Sätze zwischen zwei Buchdeckel drucken und nennt das Ganze "Uwe ist uns nah" bzw natürlich "Gott ist uns nah", dann wird man Papst." Buch: Aprilausgabe,Psalm: " Ratzinger Seppl und der liebe Uwe"

Anonym hat gesagt…

yeah! warum so kritisch?! gott selbst ist schon medizin. allerdings würde ich mir nicht das besagte buch kaufen, da kommt die praxisgebühr dann doch günstiger ...

kroko_dok hat gesagt…

Euch könnte mein aktuelles Projekt im Kunstunterricht gefallen. =)

Anonym hat gesagt…

du machst doch nicht etwa eine heiligenikone?

Anonym hat gesagt…

Geschwatzt wird immer viel, in Zeitungen wie in blogs, genau und gründlich gedacht wird dagegen selten. Der Satz "Gott sucht Nachfolger..." ist logisch sinnlos, jedenfalls für jemand, der eine klare Idee von Gott hat. Wer indes nicht gründlich abstrakt zu denken vermag, denkt stets bloß im dinglichen, gegenständlichen Schema,auch wo das fehl geht, und dann kommt halt so ein Unsinn heraus.