Sonntag, 4. Oktober 2009

PhilosophieTV ... Kultur pur auf arte

Bewegte Bilder, die sich ganz bewusst und informativ mit Themen der Philosophie aus der Perspektive der Philosophie beschäftigen, sind im Fernsehen sehr selten. Wenn dies tatsächlich einmal der Fall sein sollte, finden sich meist lange wissenschaftliche Beiträge, die mehr der Langeweile huldigen als der kompakten Genauigkeit philosophischer Probleme.

Der deutsch-französische und öffentlich-rechtliche Fernsehsender "arte" hat diesbezüglich eine gute Sendung im Angebot. Immer sonntags um 12.30h gibt es eine knappe halbe Stunde Philosophie pur: Themen der bisherigen Sendungen waren Identität, Utopie, Phantasie, Thater, Bild, Tod, Gefühl, Körper, Gesicht, macht, Inspiration, Freundschaft, Verantwortung, Melancholie, Hässlichkeit, Mischung, Liebe, Arbeit, Dummheit, Musik, Aktualität und Unterrichten. Wer die Sendungen verpasst hat, kann diese im ArteTV nachschauen.
Großer Vorteil ist die Länge der Sendungen. Mehr kann und sollte man als Denkender nicht aufnehmen, denn das Aufgenommene will notiert und überdacht werden.

Muckrakers wünschen viel Spaß beim Gucken und vor allem viele gute kritische Gedanken.

Keine Kommentare: