Samstag, 3. Oktober 2009

Trinkst Du noch Kaffee oder philosophierst Du schon?

Erste Kaffeehäuser entstanden im Osmanischen Reich, echte Cafékultur entwickelte sich in den Städten Paris und Wien. Und nun auch in der Wedemark!
Das Café war immer ein intellektuell ansehnlicher Raum: Literaten, Künstler, Politiker, Bürger und Philosophen stritten, diskutierten dort für eine bessere Welt (...). Auf der einen Seite verspricht das Café als öffentlicher Raum die Möglichkeit der diskursiven Transparenz, auf der anderen Seite aber auch eine Oase an Vertrautheit und Intimität. Selbst Jürgen Habermas stellt in "Strukturwandel der Öffentlichkeit" fest, dass Kaffeehäuser einen wichtigen Bereich der öffentlichen Sphäre einnehmen, durch den sich eine bürgerlich-liberale Öffentlichket bilden konnte. Kurzum: Ein philosophisches Café ist Kultur mit intellektuellem Wohlfühlcharakter.
Im Rahmen der Projektwoche "Umwelt" gründete sich im Projekt "Naturphilosophie" bei Frau Sauerbrei und Herrn Heim zum ersten Mal ein philosophisches Café in der Wedemark. Interessierte Besucher konnten sich bei selbstgebackenem Kuchen und "selbstgebrühtem" Kaffee an den Café-Tischen zu den Themen "Natur in der Philosophie", "Umgang mit Natur", "Stellung des Menschen in der Natur" und "Moral und Natur: Tierversuche?" informieren, aber auch mitdiskutieren.
Zuvor hatten sich die Teilnehmer des Projekts eingehend mit Texten von Lukrez, Arnold Gehlen und Dieter Birnbacher beschäftigt und sich in einem Expertengespräch mit Herrn em. Prof. Dr. Jürgens von der Medizinischen Hochschule Hannover auch über die naturwissenschaftliche Perspektive auf "Natur" informiert.
Im Café-Gespräch kam es den initiierenden Diskutanten zunächst nicht darauf an, bestimmte Position zum Umgang mit der Natur (Anthropozentrismus, Biozentrismus, Pathozentrismus oder Holismus) zu präferieren, sondern über die Handlungsmöglichkeiten des einzelnen Menschen in Entscheidungssituationen hinzuweisen.
Die CafébetreiberInnen waren mit der Gästezahl rundum zufrieden und freuen sich über Spenden im Wert von 53€, die dem nächsten sozialen Projekt für "Humanitäre Schule" zu Gute kommt.


Vielen Dank für Ihren Besuch!!!

Keine Kommentare: