Mittwoch, 22. September 2010

Q 1/2: Enthymem, Beispiel und Indiz - eine Frage der Argumente

Themen der Stundem in der Zeit vom 13.09. bis 22.09.10:

  • Übungen zur Logik: Syllogismus, Widersprüche, Modus Ponens, Tollens etc.
  • Aristotelestext: Argument, Enthymem, Beispiel, Indiz
  • semantische Logik (E. Tugendhat) im Rahmen von Gottlob Frege (Unterscheidung von Sinn und Bedeutung) und Bertrand Russell (Russels Paradox: Der Barbier von Sevilla rasiert alle Männer dieser Stadt, die sich nicht selbst rasieren. Rasiert er sich selbst? ODER Ein Kreter sagt: Alle Kreter sind Lügner). Frege war Wegbereiter der analytischen Philosophie und sprach sich in seiner "Begriffsschrift" für eine intensive Verknpüfung von Sprache, Mathematik und Logik aus. Dabei befand er, dass die Mathematik keine eigene Entität habe, sondern nur ein Teil der Logik sei.
  • Hier ein kleiner Eindruck von Bertrand Russell, der sogar den Nobelpreiss erhielt Im Video spricht er über Gott.


Klausur am: 27.09.10

Keine Kommentare: