Montag, 4. Januar 2010

He's alive: Bruder Camus

Am 4. Januar 1960 - also heute vor 50 Jahren - stirbt der sogenannte Philosoph für Abiturienten durch einen Autounfall in der Nähe von La Chapelle (Frankreich). Vom 15. bis 24 Januar finden die Internationalen Albert-Camus-Tage in Wuppertal statt.
Arno Widmann, Schreiberling der Frankfurter Runsschau schreibt in der heutigen Ausgabe über seine eigene Camus-Leseerfahrung: "Als Schüler las ich es [Anm.: Das Buch "Mythos des Sisyphos"], als habe der längst verstorbene Autor es für mich geschrieben. Vor allem den ersten unvergesslichen Satz: Es gibt nur ein wirklich ernsthaftes philosophisches Problem: den Selbstmord."

Wer sich neben der aktuellen Tagespresse und selbstverständlich neben den Originalwerken informieren will, dem sei die Internetseite der Camus-Tage in Wuppertal empfohlen:

Camus lebt

Auf dieser Seite kann auch ein Flyer (pdf-Format) zu den Veranstaltungen heruntergeladen werden.

Keine Kommentare: